Coronavirus: Einrichtungsschließung und weitere Informationen

12. März 2020

SÄMTLICHE EINRICHTUNGEN BLEIBEN BIS 19.04.2020 GESCHLOSSEN. AUSGENOMMEN IST DIE NOTFALLBETREUUNG.

Das Kultusministerium informiert laufend über den aktuellen Stand zum Coronavirus in Baden-Württemberg. Aufgrund der dynamischen Lageentwicklung aktualisiert und erweitert es seine Hinweise regelmäßig.

Bitte informieren Sie sich tagesaktuell unter diesem Link über die Sachlage, Risikogebiete und die neuesten Informationen des Kultusministeriums.

Aktuelle Hinweise für Schulen und Kindetageseinrichtungen

  • Bei Personen, die nicht in einem Risikogebiet waren und keinen Kontakt zu einem am neuartigen Coronavirus Erkrankten hatten, sind keine speziellen Vorsichtsmaßnahmen nötig. Diese Personen können daher uneingeschränkt am Schul- bzw. Kita-Betrieb teilnehmen.
  • Personen, die innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet waren, vermeiden – unabhängig von Symptomen – unnötige Kontakte und bleiben vorläufig zu Hause.
  • Personen, die in einem Risikogebiet waren und innerhalb von 14 Tagen nach Rückkehr von dort Symptome wie Fieber, Muskelschmerzen, Husten, Schnupfen, Durchfall, u.a. bekommen, vermeiden alle nicht notwendigen Kontakte und bleiben zu Hause. Diese Personen setzen sich umgehend telefonisch mit ihrem Hausarzt in Verbindung oder nehmen Kontakt mit dem kassenärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer 116117 auf.
  • Personen, die während ihres Aufenthalts in einem Risikogebiet oder innerhalb der vergangenen 14 Tage Kontaktzu einem bestätigt an COVID-19 Erkrankten hatten, kontaktieren umgehend das örtlich zuständige Gesundheitsamt. Dies muss in jedem Fall erfolgen – unabhängig vom Auftreten von Symptomen.

Die Hinweise gelten für alle Personen an Schulen und Kindertageseinrichtungen, das heißt sowohl für Schülerinnen und Schüler, Kita-Kinder, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher sowie für alle weiteren in den Einrichtungen Beschäftigten beziehungsweise Tätigen.

 

Aktuelle Beiträge

Frühlingsmarkt in Sexau am 16.03.2024 Am Samstag, dem 16.03.2024, findet von 11:00-17:00 Uhr der der alljährliche Frühlingsmarkt mit der Waldspielgruppe und Waldkrippe in der Bürgerbegegnung statt, zu dem die Sexauer Bevölkerung ganz herzlich eingeladen ist. Die Erzieherinnen, Eltern und Kinder waren wieder…

Weiterlesen

Osterfreunde aufgepasst!

Es ist bald soweit: unser Ostermarkt findet auch dieses Jahr wieder statt. Kleine und große Osterfreunde, und solche, die es werden wollen, sind herzlich eingeladen am Samstag den 16. März 2024 ab 11:30 Uhr die Hütten des Waldkindergartens in Denzlingen…

Weiterlesen